Wer wir sind

Nach vielen Überlegungen und sorgfältiger Planung wurde in Kaiserswerth am 02. Juni 2000 die damals vierte Jugendfeuerwehrgruppe in Düsseldorf gegründet. Die inzwischen wichtigste und erfolgreichste Nachwuchsquelle.

Die Jugendfeuerwehr Kaiserswerth besteht seitdem durchgehend aus etwa 15 Jungen und Mädchen im Alter von 12 bis 18 Jahren. Bereits mehrfach bestand die Gruppe die Leistungsspange, als höchste zu erreichende Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr.

Die Mehrzahl der Jugendlichen ist davon überzeugt mit dem 18. Lebensjahr in den aktiven Feuerwehrdienst zu wechseln. Viele, der heute aktiven Kameraden, haben ihren Ursprung in der Jugendfeuerwehr.

ueberuns-jugendfeuerwehr-gruppe

Besichtigung der Flughafenfeuerwehr Düsseldorf

Was wir machen

Die Jugendlichen werden von aktiven Kräften der Freiwilligen Feuerwehr ausgebildet und altersgerecht auf den aktiven Dienst vorbereitet. Die theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten finden donnerstags ab 18:00 Uhr auf der Feuerwache in Kaiserswerth statt.

Im feuerwehrtechnischen Teil werden allgemeine Grundtätigkeiten erlernt und in praktischen Übungen vertieft. Die Fahrzeug- und Gerätekunde führt die Jugendlichen langsam an die interessante und komplexe Technik heran. Auch die Erste Hilfe wird jedes Jahr ausgebildet und aufgefrischt.

Im Rahmen der Jugendarbeit wird regelmäßig an Zeltlagern, Sportwettkämpfen, Ferienfreizeiten und geselligen Veranstaltungen teilgenommen. Das menschliche Miteinander dient also als wichtige Ergänzung zum fachlichen Wissen.

ueberuns-jugendfeuerwehr-wasserrettung

Übung Wasserrettung im Freibad

Wir brauchen Dich!

Du bist mindestens 12 Jahre alt und hast Interesse an der Jugendfeuerwehr in Kaiserswerth? Dann würden wir uns freuen Dich kennenlernen zu dürfen!

Gerne laden wir Dich zu einer unserer Übungen ein und beantworten all Deine Fragen in einem persönlichen Gespräch. Schreib uns dazu einfach eine eMail an info@ff-kaiserswerth.de oder nutze unser Kontaktformular.

Kontakt Infomaterial

ueberuns-jugendfeuerwehr-mitglied-werden