Sicher ins neue Jahr

Silvester zählt zu den einsatzreichsten Tagen im ganzen Jahr. Immer wieder werden Menschen durch den leichtsinnigen Umgang mit Feuerwerkskörpern schwer verletzt oder sogar getötet.

Neben einer erhöhten Brandgefahr geht von dem alljährlichen Silvesterfeuerwerk ein nicht zu unterschätzendes Verletzungsrisiko aus. Alkohol und der all zu oft leichtsinnige und unsachgemäße Umgang mit dem Feuerwerkskörpern schlagen beim Umgang mit Knallern und Raketen zu Buche.

Große Gefahr geht vor allem von den illegalen, aus dem Ausland importierten „Polenböllern“ aus. Die extreme Sprengkraft dieser Feuerwerkskörper kann schwerste, lebensbedrohliche Verletzungen und horrende Schäden verursachen. Wo bei einem in Deutschland zugelassenen, mit Schwarzpulver gefüllten Böller nur oberflächliche Verletzungen auf der Handinnenseite entstehen, wird mit diesem illegalen Blitzknallkörper die gesamte Hand zerfetzt!

Verhaltensregeln
  • Feuerwerk gehört nicht in die Hände von Kinder oder alkoholisierten Personen!
  • Verwende Feuerwerkskörper nur im Freien und halte ausreichend Sicherheitsabstand zu Personen, Gebäuden und Fahrzeugen!
  • Wirf Feuerwerkskörper sofort nach dem Anzünden der Lunte weg!
  • Richte Feuerwerkskörper niemals auf Personen! Ein Raketentreffer kann zu tödlichen Verletzungen führen!
  • Fasse vermeintliche Blindgänger nicht sofort an: Diese können auch noch verspätet zünden und zu schweren Verletzungen führen!
  • Starte Raketen auf keinen Fall aus der Hand! Verwende eine standsichere Flasche oder einen Flaschenkasten!
  • Entferne vor Silvester brennbare Gegenstände von Balkonen und schließe alle Fenster!
  • Trage schwer entflammbare Kleidung! Kleidung mit Kunstfaserstoffen wie zum Beispiel Fleece, können schnell zu Verbrennungen führen!
Enorme Sprengkraft
Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) zeigt in einem Versuch sehr eindrucksvoll, welch fatalen Folgen ein illegaler „Polenböller“ haben kann.
Achtung
In Deutschland zugelassene Feuerwerkskörper müssen von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) geprüft und zugelassen sein. Kaufe daher ausschließlich Feuerwerk mit einer BAM-Zulassungsnummer und CE-Prüfzeichen!